Pressemitteilung im Detail

Umweltinformationen

CeNano Entwicklungsprämissen

nanotol geht neue Wege

Durch die Entwicklung von nanotol ist es CeNano erstmals gelungen, dieser Entwicklung entgegen zu wirken. Eine mit nanotol versiegelte Oberfläche kann ohne den Einsatz von Tensiden gereinigt werden. Eine mit nanotol versiegelte Oberfläche kann je nach Beanspruchung für mehrer Monate bis hin zu mehreren Jahren mit Wasser (ohne Reinigungsmittel) von allen Schmutz, Fett und Staubablagerungen befreit werden und wird dadurch hygienisch sauber. Erstmals kann so die Umwelt wirklich entlastet werden, statt nur die Zunahme der Belastung zu begrenzen.

Leichte, schnelle sowie vollständige biologische Abbaubarkeit (OECD 301)

<dt>Nach OECD Richtlinie wurde den in nanotol Produkten enthaltenen Tensiden eine leichte, schnelle sowie vollständige biologische Abbaubarkeit. bestätigt. Vollständiger Abbau bedeutet dabei, daß die enthaltenen Tenside innerhalb der vorgeschriebenen Zeit in kleine und einfache Grundbausteine zerlegt werden. Am Ende bleiben nur Kohlendioxid (C02), Wasser (H20), Mineralsalze und Biomasse übrig.

Lebensmittelsicherheit nach §31 LFGB

<dt>nanotol Primer und Versiegelung enspricht den Anforderungen des § 31 LFGB* und ist als gesundheitlich nicht bedenklich eingestuft.

Die Produktlinie CeNano Textol, CeNano Textol Pro und CeNano Textol Ultra, sowie die Produktlinie CeNano Portol, CeNano Portol Pro und CeNano Portol Anti Graffiti enspricht den Anforderungen des § 30 und  31 LFGB* und des Europäischen Gesetzbuches (EC) No.: 1935/2004

* Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch

Hygienenachweis durch ATP Meßverfahren

<dt>Durch ATP-Biolumineszens Messungen* konnte nachgewiesen werden, daß